CDU-Ortsverband Osterrönfeld

Der CDU-Ortsverband wurde am 21. Dezember 1965 gegründet. Es war ein folgerichtiger Schritt nach der Gründung der CDU in der Bundesrepublik Deutschland und im Landes Schleswig-Holstein rund 20 Jahre vorher.

Darüber hinaus war auch entscheidend, dass neue Überlegungen zur Raumordnung eine gesetzliche Grundlage erhielten und sich damit Kreise und Regionen einen Entwicklungspfad geben sollten. Osterrönfeld sah sich damals bereits als aufstrebende Wohngemeinde mit gewerblichem Charakter, obwohl die Verkehrsanbindungen über die A 7 und die A 210 noch nicht existierten, aber absehbar waren.

Der erste Wahlsonntag am 13. März 1966 war bereits ein Erfolg. Alle neun Direktkandidaten erhielten von den Wählern ein Mandat.

Viel ist in diesen bis heute mehr als 40 Jahren entstanden. Osterrönfeld konnte seine Einwohnerzahl von rd. 2600 Einwohnern im Jahre 1966 auf nunmehr rd. 5200 Einwohnern vergrößern. Des weiteren gelang es, durch Bauleitplanungen und nachfolgenden Erschließungen die Ortschaft gewerblich erheblich weiter zu entwickeln. Beides führte dazu, dass bestehende Infrastruktureinrichtungen erhalten oder ausgebaut werden konnten und neue Infrastruktureinrichtungen wie z..B. die Kindertagesstätten, das Freibad und die Sporthalle, das Bürgerzentrum oder die Vollkanalisation errichtet werden konnten.

Die Gemeinde ist des wegen heute relativ finanzstark und attraktiv geworden. Die Ansiedlung von Re-Power wird mit einiger Wahrscheinlichkeit weitere Impulse für nachfolgende Gewerbebetriebe setzen und diese wieder Impulse für eine private Baulandnachfrage geben. Die Entwicklung geht also weiter.

Das Wasser der Wehrau fließt wie einst, es gilt aber Osterrönfeld organisch gesund und zielgerichtet weiter zu entwickeln.